HappyFit Blog - Die besten Tipps für ein "sauberes" Training

HYGIENE IM FITNESS­STUDIO

Das sind die besten 6 Tipps für ein "sauberes" Training

Wo Schweiß fließt und Haut gezeigt wird, darf eines nicht fehlen: Sauberkeit! Denn an Crosstrainer, Beinpresse & Co. können sich nicht nur Sportler, sondern auch Krankheits-Erreger und Keime wohl fühlen. Aus diesem Grund wird Hygiene im Fitnessstudio seit jeher groß geschrieben! Wir haben sechs Tipps gesammelt, die nicht nur in Pandemie-Zeiten für einen optimalen Sauberkeits- und Wohlfühlfaktor beim Training sorgen.

Warum ist Hygiene im Fitnessstudio so wichtig?

Wo viele Menschen Gegenstände gemeinsam nutzen, können sich Bakterien und Viren verbreiten. Haltegriffe oder Hanteln sind davon besonders betroffen. Aus diesem Grund ist es essentiell, dass Sportler die Geräte nach jedem Wechsel desinfizieren und sauber hinterlassen. Damit du dich beim Training aber noch wohler und sicherer fühlen kannst, haben wir sechs hilfreiche Hygiene-Tipps für dich zusammengestellt. Höchst innovative Hygiene-Methoden von HappyFit inklusive!

6 hilfreiche Tipps für mehr Hygiene & Sauberkeit im Fitnessstudio

Wenn man ein paar Hygiene-Grundregeln beachtet, ist es eigentlich ganz einfach sich im Fitnessstudio vor Bakterien und Viren zu schützen. Vorsicht ist jedoch bei offenen Wunden geboten: Gelangen Keime und Erreger auf offene Hautstellen, erhöht sich die Infektions- und Entzündungsgefahr um ein Vielfaches. Offene Wunden sollten daher sowohl im Alltag als auch während des Trainings immer gut verbunden und auf diese Weise geschützt werden. Was du sonst noch tun kannst um dich und andere Sportlerinnen und Sportler zu schützen, verraten wir jetzt!

Tipp #1: Geräte und Oberflächen desinfizieren

Die einfachste Möglichkeit, um Trainingsgeräte und andere Oberflächen vor und nach dem Gebrauch von Keimen zu befreien, ist die Verwendung eines Desinfektionsmittels. Dabei sollte auf die Einwirkzeit von ca. 30 bis 60 Sekunden geachtet werden. In dieser Zeit sollte die zu desinfizierende Fläche komplett benetzt sein und anschließend mit einem trockenen Einwegtuch abgewischt werden. Besonders gründlich sollten jene Bereiche des Trainingsgerätes desinfiziert werden, die mit der Haut in Berührung kommen. Dort ist die Gefahr am größten, dass unerwünschte Bakterien und Viren an den Körper gelangen.

Tipp #2: Hygiene-Fitnesshandschuhe verwenden

Mehr trainieren, weniger putzen? Das geht ab sofort bei uns! Und zwar mit dem innovativen Hygiene-Handschuh des Start-ups ElephantSkin – denn der macht dank seiner antiviralen und antibakteriellen Wirkung das herkömmliche Desinfizieren und Reinigen der Geräte überflüssig. Das Ergebnis: Weniger Sorgen und mehr Zeit fürs Training! Und obendrein kann auch noch jede Menge Papier und Desinfektionsmittel gespart und damit die Umwelt geschont werden.

Die Besonderheit dieser Handschuhe ist der in einem ISO-zertifizierten Verfahren eingewaschene Wirkstoff im Textilgewebe, der die Oberfläche des Handschuhs von Viren und Bakterien befreit. Damit kümmert man sich nicht nur um die eigene Gesundheit, sondern nimmt auch noch Rücksicht auf die anderen Sportlerinnen und Sportler im Fitnessstudio. Und das Beste: Nach dem Training können die Touchscreen-kompatiblen Handschuhe einfach mit den Sportklamotten gewaschen und beim nächsten Mal wiederverwendet werden.

Die Hygiene-Fitnesshandschuhe von ElephantSkin sind ab sofort in limitierter Auflage in unserem Webshop erhältlich. Mitglieder erhalten sie zum Preis von nur € 19,99 / Paar – also, schnell sein lohnt sich!

ZUM SHOP

Der Hygiene-Fitnesshandschuh ist exklusiv im HappyFit Shop erhältlich

Tipp #3: Abstand halten

Um sich vor Bakterien und Viren in der Luft bestmöglich zu schützen, sollte zu den anderen Studio Besuchern so viel Abstand wie möglich gehalten werden. Bei Gruppenkursen wie Yoga, Aerobic, Spinning & Co. ist es zum Beispiel empfehlenswert, dass alle Teilnehmer in die selbe Richtung blicken und man mit dem Gesicht zum Rücken des Vordermannes steht. Zum Kursleiter sollte der Zwei-Meter Abstand gewahrt sein.

Tipp #4: Mehrere Handtücher benutzen

Für viele Studio-Besucher gehört es schon lange zum guten Ton Geräte bei der Benützung mit einem Handtuch abzudecken. Schließlich schützt man damit nicht nur sich, sondern auch die anderen vor Schweiß und Keimen.

Wichtig: Für das Abtrocknen des Gesichtes sollte unbedingt ein eigenes Handtuch verwendet werden. Ebenso für die Dusche danach.

Tipp: Frottierhandtücher aus reiner Baumwolle sind besonders saugfähig und robust und somit perfekt für schweißtreibende Trainingseinheiten. Beim anschließenden Waschen unbedingt auf eine Mindesttemperatur von 70 Grad achten. Diese garantiert, dass Keime sicher abgetötet werden. Wer auf Nummer sichergehen möchte, verwendet für Handtücher und Sportklamotten zusätzlich einen Hygienespüler.

Das Unterlegen eines Handtuchs gehört im Gym zum guten Ton

Tipp #5: Duschen und Garderoben sauber hinterlassen

Was für die Geräte im Studio gilt, gilt auch für Duschen, Garderoben und Wellnessbereich. Da sowohl die Wärme als auch die erhöhte Luftfeuchtigkeit Bedingungen schaffen, die Bakterien, Viren & Co. lieben, hat Sauberkeit hier oberste Priorität. Daher ist es auch hier ratsam Handtücher unterzulegen, Hände zu waschen bzw. zu desinfizieren und Badesandalen zu tragen, um Keime am feuchten Boden zu vermeiden.

Tipp #6: Mit einer Erkältung zu Hause bleiben

Bei einer Erkältung ist das eigene Immunsystem geschwächt und für Viren und Bakterien besonders anfällig. Zum eigenen Schutz und auch zum Schutz der anderen Studio-Besucher, sollten kranke Sportler unbedingt zu Hause bleiben.

Mit ausreichend Ruhe und gesunder Ernährung (auf unserem Blog findest du übrigens jede Menge leckere Rezepte) ist das Immunsystem aber bestimmt schnell wieder fit und dem Weg ins Fitnessstudio steht nichts im Wege.

Wir hoffen, wir konnten dir mit unseren Tipps ein paar gute Hygiene-Einblicke liefern und stehen dir bei Fragen, Wünschen oder Anregungen sehr gerne zur Verfügung! In diesem Sinne: Stay happy, fit & healthy!

_______

Der ElephantSkin Hygiene Fitness Handschuh

Hier gibt’s nochmal die wichtigsten Infos und Vorteile zum brandneuen Hygiene Fitnesshandschuh von ElephantSkin im Überblick:

Produktdetails

  • robuster Handschuh aus 100% recyceltem Polyester
  • rutschfeste Handflächen, mit Silikon beschichtet
  • atmungsaktiv und hautfreundlich
  • entwickelt für den Einsatz an allen Sportgeräten
  • für Innen- und Außeneinsatz geeignet
  • Touchscreen kompatibel
  • waschbar und wiederverwendbar
  • in den Größen S, M, L und XL erhältlich

Produkteigenschaften

  • antiviral (getestet nach ISO 18184)
  • antibakteriell (getestet nach ISO 20743)
  • biozider Wirkstoff: Silberchlorid
  • gegen Kreuzkontamination auf Sportgeräten
  • effiziente Reduktion von behüllten Viren und Bakterien

Produktvorteile

  • ersetzt herkömmliche Sport-/Einweghandschuhe
  • macht Desinfizieren von Sportgeräten & Oberflächen überflüssig
  • reduziert Putz- und Zeitaufwand beim Gerätewechsel
  • hilft Reinigungsmittel und Papiertücher zu reduzieren
  • schützt dadurch Umwelt und auch Sportgeräte

Sichere dir jetzt deine Hygiene-Fitnesshandschuhe zum Vorteilspreis und genieße ein keimfreies und „sauberes“ Training!

ZUM SHOP

———

Text: Julia Kurbatfinsky | Fotos: Frameproductions.at